Über uns

Wenn Sie gerne wissen möchten wer wir sind - was wir wollen - was wir tun, dann können Sie sich hier weiter informieren.

...und das sind wir:
Die SENIOREN-UNION ist eine Arbeitsgemeinschaft in der CSU.

Wir äußern uns zu allen wichtigen Themen der Politik. Wir sammeln die Lebenserfahrungen und die Interessen unserer Gesellschaftsschicht und vermitteln dies als unsere Stimme an die Politik. Nachhaltige Politik für Senioren ist eine zentrale Zukunftsaufgabe, da die Gruppe der Älteren in Zukunft zahlenmäßig zunimmt.

Wer dabei mithelfen will ist herzlich eingeladen bei uns Mitglied zu werden. Im Regelfall liegt das Eintrittsalter bei 60 Jahren. Wer im Vorruhestand ist kann zu diesem Zeitpunkt auch schon früher bei uns mitmachen.

…und das wollen wir: 
Die SENIOREN-UNION will den älteren Mitbürgern die Möglichkeit zu aktiver politischer Mitgestaltung bieten. Bei den Senioren sind Kompetenzen, Fähigkeiten und Ansprüche breit gestreut. sowie alle beruflichen und gesellschaftlichen Bereiche vertreten. Viele dynamische „junge Alte“ suchen eine neue Rolle in der Gesellschaft und das wollen wir fördern. Gleichzeitig verstehen wir uns aber auch als Interessenvertretung für Senioren, die sich nicht selbst helfen können, die Pflege benötigen und keine Lobby haben. Dafür fordern wir die angemessene Vertretung der SENIOREN in allen politischen Gremien und entscheidenden Positionen.

…und das tun wir: 
Über Vorträge mit Diskussionen mit kompetenten Mandatsträgern stärken wir das politische Bewusstsein und das periphere Wissen unserer Mitglieder. Weiterhin vermitteln wir über praxisbezogen Vorträge und Besuche unseren Mitgliedern eine gewisse persönliche Sicherheit und stärken so das Vertrauen zu öffentlichen Institutionen und Einrichtungen.

…und auch dafür setzen wir uns ein:

  • Soziale Sicherheit.
  • Stabilität für die Familie.
  • Teilhabe und Anerkennung am gesellschaftlichen Leben.
  • Neue Formen des Zusammenlebens in den Bereichen Wohnen, Verkehr und Umfeld.